Le Stylo
Bewertet in Deutschland am 21. Juni 2016
Das Material der Gitterrostsicherung macht einen sehr soliden Eindruck, der Selbsteinbau geht gut, wenn man vom Keller aus gut an die zu sichernden Schächte herankommt. Man muss da schließlich Bohren, Schrauben und den Schnellverschluss/-öffner anbringen. Die Länge der Kette, wie oft bemängelt wird, war bei mir vollkommen ausreichend. Wichtig ist eben, dass die Kette im eingehängten Zustand des Gitters möglichst kein Spiel mehr hat. Für ungeübte Heimwerker ist der Einbau evtl. nicht zu empfehlen. Für den Preis auf jeden Fall eine gute Alternative zum nahezu baugleichen Produkt eines namhaften anderen Herstellers.
Matl
Bewertet in Deutschland am 3. Juli 2015
Preis-Leistung überzeugen. Die Montageanleitung um die Kette straff zu bringen leider nicht ( Leider nur unzureichend abgebildet). Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen: Insgesamt sind 3 Bohrungen vorhanden, 2 mal rund und ein Langloch. Entgegen einiger Abbildungen habe ich die Halter mit dem Langloch nach UNTEN gedreht. Dadurch kann man auch bei eingehängter Kette bohren. Man montiert zuerst die Platten auf den Rosten, hängt die Ketten ein und anschließend einen Halter. Man spannt nun die Kette mit Halter und hält ihn dorthin wo er befestigt werden soll. Nun bohrt man ca. MITTIG durch das Langloch. Dübel rein und nochmals überprüfen ob die Kette noch gespannt ist. Durch die mittige Befestigung kann man denn Halter noch verrutschen. Wenns paßt festziehen. Anschließend beide Rundlöcher bohren. Das geht sehr gut durch den befestigten Halter hindurch, man braucht ihn nicht mehr demontieren. Anschließend die Dübel durchdrücken(am besten mit aufgesetzen Schrauben) und festziehen. Montiert habe ich an einen Betonkellerschacht, dadurch auch kein problem mit zu kurzer Kette. Habe 8 Stück verbaut und bei einen Satz war bei dem U-Eisen keine Fräsung vorhanden. Wurde aber Problemlos umgetauscht.
om
Bewertet in Deutschland am 29. März 2014
Die zu kurze Kette die einmal reklamiert wurde kann ich nicht verstehen. Ich musste 4 Glieder abtrennen, die Kette ist, für einen Standard-Kellerschacht, also ausreichen lang.Die Halteöse, die ebenfalls schon bemängelt wurde, ist tatsächlich, nicht bei allen Sätzen, passgenau. Dafür aber die Teile zurücksenden ist doch wohl etwas übertrieben. Ein paar leichte Schläge mit dem Hammer und die Öse sitzt ohne jegliche Beschädigung an ihrem Platz.Nichts taugen die Federschließer. Wer die in Panik öffnen will um das Fenster als Notausstieg zu benutzen, wird wohl scheitern. Die Nase zur Betätigung ist viel zu fummelig und schwergängig. Wenn man etwas mehr Material für die Nase investiert hätte, wäre das Teil durchaus in Ordnung. So aber nur zu öffnen, wenn man genügend Zeit hat. Etwas mehr Material, in Form einer kräftigeren Nase würde das Öffnen extrem erleichtern.Es gibt bessere bzw. sicherere Produkte. Die kosten aber das Doppelte und bieten trotzdem effektiv nicht mehr Schutz. Wenn ein Einbrecher sieht, dass die Lichtschächte gesichert sind, wird er keine unnötige Zeit verschwenden sondern gleich zum Nachbarn gehen.Fazit: Gute Idee aber schlecht ausgeführt. Etwas sorgfältiger Arbeiten und das Ganze ist ein tolles Produkt und kostet in der Produktion keinen Cent mehr.
Ray
Bewertet in Deutschland am 11. Februar 2014
Ich habe gleich 4 Sets dieser Gitterrostsicherung bestellt. Erst war ich mit mir am hadern ob ich nicht vielleicht die von ABUS nehmen soll, aber das war mir dann zu teuer und wurde zum Glück nicht enttäuscht hiervon.Kam alles gut verpackt in einem Karton, die einzelnen Sicherungen sind in einer Blisterverpackung von denen ich wenig halte da diese blöd zu öffnen sind. Was solls man bekommt es mit etwas Gewalt auch hin ;)Das ganze Set wiegt wirklich einiges und die Einzelteile sehen nicht nur stabil aus sondern sind es auch. Schön ist das die Kettenglieder verschweißt sind an der Naht. Gibt noch mal mehr Stabilität.Der Zusammen- und Einbau war kein Hexenwerk. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man es schon hin. Ich musste bei meinen Gitterrosten kleine Ausschnitte aus den Gittern Heraus trennen um die Halterung zu befestigen ging mit dem Dremel super. Ich habe die Dübel gegen Fischerdübel getauscht und die Schrauben gegen Edelstahlschrauben. Ist Geschmackssache, war es mir aber wert um noch mal zusätzliche Sicherheit zu erhalten. Wenn alles richtig verbaut ist hält das Gitter bombenfest und man muss sich schon ziemlich abmühen um es nur ein wenig bewegt zu kriegen.Sollte man mal wegen eines Brandfalles flüchten müssen aus dem Keller über die Oberlichter geht dieses da die mitgelieferten Schlösser nur eine Schnappvorrichtung haben. Dieser Mechanismus wird aber von einem Blech versteckt gehalten.Bei mir waren die Ketten leider etwas zu kurz musste mir dann noch längere besorgen bzw habe ich die alten gestückelt und zusammen geführt. Ist ja immer baulich unterschiedlich unsere Kelleroberlichter sind ziemlich tief.Zum Abschluss bleibt mir nur noch eines und zwar kann ich diese Gitterrostsicherung nur empfehlen zu dem Preis bekommt man die Gitter zu Keller wohl nicht besser gesichert.