J. Mouson
Bewertet in Deutschland am 4. Januar 2024
Der Sax sieht optisch erst einmal nicht schlecht aus. ABER: Die Klinge ist im Griffstück offensichtlich und deutlich schief eingesetzt. Es scheint, als ob die Klinge im Griffstück bei der Montage etwas zu weit in dieses eingeführt wurde, wodurch sich die Klinge dann seitlich an einer Niete o. ä. verdreht hat und nun völlig aus der Flucht geraten ist. Hier hat wohl anscheinend keine Endkontrolle stattgefunden. Ich habe versucht, die Ware zu reklamieren (Tausch oder Rückgabe), jedoch darauf die Mitteilung erhalten, daß ich die Rücksendekosten in Höhe von 6.30 Euro (Kaufpreis ca. 49,-) nicht ersetzt bekomme. Ein solches Geschäftsgebahren ist für mich unter aller Kanone, da ich als Kunde m. E. sehr wohl erwarten kann, daß mir a) eine einwandfreie Ware geliefert wird und b) eine Rückgabe oder Wandlung für mit nicht mit weiteren Kosten verbunden ist, da ich den offensichtlichen Mangel ja nicht selbst zu verantworten habe. Unter diesen Voraussetzungen ist dieser Anbieter wohl offensichtlich nicht weiter zu empfehlen. Daher nur einen Punkt (weniger geht leider nicht).
Loki2006
Bewertet in Deutschland am 22. November 2020
Leider stumpf. Stand aber geshärft da.
Holger L.
Bewertet in Deutschland am 25. August 2019
Mieser halt in der Scheide.Beim 2. Lagertag verloren:(
Arno Lorenz
Bewertet in Deutschland am 18. September 2019
Schönes Sax gute verarbeitung
Oliver Ritter
Bewertet in Deutschland am 13. August 2019
alles super
Gesie
Bewertet in Deutschland am 26. September 2017
Die Klinge lässt sich nur mit Druck in die Scheide pressen, was bei scharfer Klinge die Scheide ruiniert. Allerdings ist der Griff dermaßen schwer, dass der Dolch sonst auch nicht in der Scheide halten würde. Selten eine so schlecht ausbalancierte Waffe gesehen.
Daniel
Bewertet in Deutschland am 11. August 2014
Ich habe den Sax zur Vervollständigung meiner Gewandung gekauft.Da das Geld nicht für handgemachte Unikate gereicht hat und ich dennoch eine Waffe tragen wollte, habe ich mich für den Kurzsax mit Horngriff entschieden.Generell bereue ich den Kauf nicht. Ich habe nun (fast) endlich eine Waffe, die ich am Gürtel tragen kann.Ein paar Handgriffe waren jedoch erforderlich.Da der Sax recht "billig" aussah, habe ich für den Griff ein flaches, breites Lederband gekauft und dieses mehrfach um den Griff geschlagen und an den Stellen, wo dieser normalerweise von der Hand berührt wird, mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen. So habe ich nun also einen schönen Ledergriff im "Used Look".Die Messerscheide war komplett in Öl getränkt und an den Enden der Schlaufen traten Klebstoffspuren hervor. Ich habe die Nähte der Lederscheide aufgetrennt und auch die Schlaufen geöffnet. In einem Lederreste Laden habe ich mir entsprechend große Lederstücke gekauft und die Lederscheide kurzerhand nachgebaut. Ausgeschnitten, gefaltet und mit Nadel und Faden genäht - von Hand.Zugegeben, auch ich musste zur Fixierung Kleber verwenden, war aber in der Benutzung aber ein wenig umsichtiger als der Hersteller in Asien.Mit ein wenig Arbeit, kann also auch ein China Import zum Unikat werden.
Torsten Lamp
Bewertet in Deutschland am 21. Mai 2013
Das Sax überzeugt durch gutes Handling und gute Verarbeitung. Die Klinge ist stabil, lässt sich gut bearbeiten und tut (geschärft) gute Wikingerdienste (schneiden, schnitzen, etc.)Die Lederscheide ist angemessen verarbeitet, ich werde die Nähte nochmals nach nähen (aus Sicherheitsgründen). Sehr guter Preis für sehr gutes Sax!